0
Foto Timm Rautert
Recommendation

Ausstellung zum 100. Geburtstag von Otl Aicher

Zum 100. Geburtstag des Kommunikationsdesigners Otl Aicher zeigt das Lippische Landesmuseum Detmold vom 17. Mai bis 28. August 2022 eine Sonderausstellung.

Otto „Otl“ Aicher (1922-1991) wäre am 13. Mai 100 Jahre alt geworden. Er gilt als einer der Wegbereiter des Corporate Designs, Mitgründer der legendären Ulmer Schule, Grafiker, Typograf und Kommunikationsdesigner, dessen Werk uns nach wie vor überall begegnet, beispielsweise in den bekannten Sportarten-Piktogrammen, die er als Gestaltungsverantwortlicher für die Olympischen Spiele 1972 in München entwickelt hat oder im Corporate Design von Unternehmen wie Lufthansa, Braun, Bulthaup, ERCO und FSB. Eine intensive Zusammenarbeit ging Aicher mit der ARCH+ ein, deren Layout von der Ausgabe 108 (1991) bis 186/187 (2008) leitend blieb (siehe Otl Aicher, Philosophie des Machens von Nikolaus Kuhnert in ARCH+ 237).

Gemeinsam entwarfen und realisierten die Studierenden am Fachbereich Detmolder Schule für Architektur und Innenarchitektur eine Ausstellung, die zunächst im Lippischen Landesmuseum zu sehen ist und dann auf Wanderschaft geht. Dabei konnten die angehenden Innenarchitekt*innen auf den reichen Fundus und die Kontakte von FSB zurückgreifen, die das Projekt initiierten und unterstützen.
Lippisches Landesmuseum Detmold Ameide 4, D-32756 Detmold