ARCH+ 216


Erschienen in ARCH+ 216,
Seite(n) 18-27

ARCH+ 216

Die postmoderne Architektur und ihre Geburtshelfer / Architectural Postmodernism and Its Midwives

Von Jencks, Charles /  Portoghesi, Paolo /  Branscome, Eva /  Szacka, Léa-Catherine

Im Gespräch mit Charles Jencks und Paolo Portoghesi Der Amerikaner Charles Jencks, der Italiener Paolo Portoghesi und der Deutsche Heinrich Klotz bildeten das Trio der Hebammen, so könnte man sie nennen, das von der Mitte der 1970er Jahre bis zur Mitte der 1980er Jahre die Geburt der Postmoderne maßgeblich vorantrieb. Von London, Rom und Frankfurt aus steuerten sie den Architekturdiskurs anhand von Publikationen, Ausstellungen – und mit einer Museumssammlung. Über die Beziehungen dieser drei Persönlichkeiten ist jedoch nur wenig bekannt. Charles Jencks lernte Heinrich Klotz bereits 1977 kennen, in jenem Jahr, in dem er sein bahnbrechendes Buch The Language of Post-Modern Architecture veröffentlichte. Beide Architekturhistoriker haben sich leidenschaftlich dafür eingesetzt, die von der Moderne wegdriftenden Bewegungen in einen größeren Kontext zu stellen. Nur drei Jahre später, 1980, arbeiteten Jencks und Portoghesi gemeinsam im Kuratorenteam der ersten Architekturbiennale in Venedig an einer Ausstellung zur Postmoderne.1 Im August 1980 besuchte Klotz die Ausstellung und ließ die Biennale mit zahlreichen Fotografien (erstellt von Foto Marburg, dem deutschen Dokumentationszentrum für Kunstgeschichte) dokumentieren. Für die Sammlung des Deutschen Architekturmuseums, mit deren Aufbau er gerade begonnen hatte, erwarb er etliche Arbeiten. Jencks’ und Portoghesis Interpretation der Postmoderne, die in der Biennale ihren Ausdruck fand, diente Klotz fortan als wichtiger Orientierungspunkt für sein ehrgeiziges Projekt in Frankfurt. Um Licht in dieses Geflecht von Freundschaft, beruflicher Zusammenarbeit und geistiger Verwandschaft zu bringen, besuchte die britische Architekturhistorikerin Eva Branscome im Januar 2014 Charles Jencks in dessen postmodernem Domizil am Londoner Holland Park, während sich die französische Architekturhistorikerin Léa-Catherine Szacka mit Paolo Portoghesi an der Accademia Nazionale dei Lincei in Rom traf. …

 

In Conversation with Charles Jencks and Paolo Portoghesi

It could be said that, from the mid-1970s to the mid-1980s, the American Charles Jencks, the Italian Paolo Portoghesi, and the German Heinrich Klotz formed a trio of midwives that facilitated the birth of postmodernism. From London, Rome, and Frankfurt, respectively, the three men steered the architectural scene and shaped its discourse through publications, exhibitions, and museum collections. And yet how, exactly, these three characters related to one another remains somewhat of a mystery. Jencks met Klotz as early as 1977, the same year that the former published his groundbreaking book, The Language of Post-Modern Architecture. The two historians shared a desire to understand ongoing developments in architecture that were clearly moving the field away from modernism. Just three years later, Jencks and Portoghesi collaborated as curators on the 1980 Biennale of Architecture in Venice, inaugurating that paramount architectural extravaganza with an exhibition on postmodernism. 1 Klotz visited the exhibition in August of that year, and commissioned an extensive photographic documentation of it as well (carried out by Foto Marburg, Germany’s documentation center for art history). While there, he also acquired material for the collection of the Deutsches Architekturmuseum, which he had already begun to assemble. Jencks’ and Portoghesi’s take on postmodernism, on display at the Biennale, served as an important reference point for Klotz as he pursued his ambitious project in Frankfurt. In early January, 2014, to disentangle this web of friendships, professional collaborations, and intellectual affinities, Eva Branscome visited Jencks at his postmodern home in Holland Park, London, while Léa-Catherine Szacka met up with Portoghesi at the Accademia Nazionale dei Lincei in Rome, where the architect was scheduled to attend a meeting. …

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